Kind weicht einem Konflikt aus und läuft weg

April 3, 2022

Neulich kam eine Frage in einem Elternkurs auf, die ich recht lehrreich finde und die ich heute mit euch teilen möchte.

Kid walking away 149x300 1

Die Situation: Die Eltern wollen etwas wichtiges mit dem Kind besprechen und das Kind weicht aus in dem es davonläuft.

Die Frage: Wie sollen die Eltern reagieren? Sie wollen (und können) das Kind nicht zu einem Gespräch zwingen und wollen auch nicht, dass das Kind lernt, das es mit diesem Verhalten Macht und Erfolg gewinnt.

Überlegen wir uns, was wir schon von der Erziehung in Beziehung wissen. Wie kann uns Positive Discipline helfen, das Kind zu verstehen, damit wir eine zielführende Handlung finden? Wir sehen das Verhalten, also die Spitze des Eisbergs. Können wir auf den (wahrscheinlich unbewussten) Beweggrund kommen?

Irgendwie muss das Kind denken, dass etwas Unangenehmes passieren wird, wenn es fürs Gespräch bleibt. Es glaubt nicht, dass es ein Gefühl von Zugehörigkeit und Wichtigkeit erleben wird, und läuft lieber weg. Es ist entmutigt. Kann uns die Tabelle der falschen Ziele helfen? Wie können wir das Kind so ermutigen, dass es vertraut, dass so ein Gespräch eher aufbauend sein wird? Wahrscheinlich braucht es Zeit und neue Erfahrungen, die es dem Kind beweisen.

Gespräche müssen nicht bedeuten, dass das Kind sich nachher getadelt fühlt, sondern dass seine Meinung gefragt wird, dass seine Gefühle verstanden werden und dass alle (auch die Erwachsene) respektvoll und liebevoll behandelt werden. Ein Kind, das davonläuft, glaubt das noch nicht. Der regelmässige Familienrat, mit vielen Wertschätzungen können ein Anfang sein. Vielleicht sollen im Familienrat eine Zeit lang keine Probleme von den Eltern gebracht werden, sondern nur von den Kindern. Und wenn die Kinder keine bringen, gibt es trotzdem die Komplimentenrunde, Organisatorisches, und am Schluss auf jeden Fall etwas Schönes – ein Spiel zum Beispiel.

Aber was macht man jetzt, in dem Moment als das Kind davonläuft? Vielleicht sagen,
„Ich sehe, dass du nicht bereit bist, jetzt darüber zu sprechen. Das kann ich respektieren.“
Und nachher darauf zurückkommen, wenn man merkt, dass das Kind gut drauf ist.
“Ich brauche deine Hilfe, um das Problem, das wir hatten, zu lösen. Du hast oft gute Ideen. Was denkst du, wie wir mit der Situation in Zukunft anders umgehen könnten?»
Sagt das Kind, «Keine Ahnung» kann man fragen,
«Ich hätte eine Idee – möchtest du sie hören?»

Das nächste Mal kann man dem Davonlaufen vielleicht vorbeugen mit der Frage: „Bist du bereit, jetzt darüber zu reden?“

In diesem Blog geht es um die Grundidee der Positive Discipline, «entmutigte Kinder sind störende Kinder». Das störende Verhalten können wir als Aussage des Kindes verstehen:
«Es geht mir nicht gut. Ich bin entmutigt und möchte dazugehören.»
Es dann zu bestrafen oder zu tadeln – so schlimm das Verhalten war – wird das Kind umso mehr entmutigen und uns umso weiter von den Zielen, die wir für unsere Kinder haben, bringen.

Nächsten Kurse

Erziehung in Beziehung

Bei Interesse für diesen Kurs, online oder vor Ort, sich per E-Mail oder Telefon melden.

Zum Wohlergehen der ganzen Familie –
Positive Discipline Einführungskurs

Mehr

Neusten Blogposts

die Kontrolle über dein Verhalten

Mit Freude verkünde ich den Start meines Blogs! Einmal im Monat will ich Eltern, Lehrpersonen und anderen, die mit Kindern zu tun haben, Tipps aus dem Reichtum der Erziehung in Beziehung («Positive Discipline» auf Englisch) weitergeben. Ich werde Juwelen von Jane Nelsen, der Gründerin von Positive Discipline, übersetzen. Ich bin sehr begeistert von dieser wunderbaren…

Mehr

Zuerst die Verbindung! Connect first!

Mein zweiter Blogeintrag! Ich habe erneut einen Artikel von Positive Discipline Gründerin Jane Nelsen übersetzt. Das Werkzeug, das sie dieses Mal erklärt, heisst «Connection before Correction» – was ich als «Verbindung vor Verbesserung» übersetze. Es ist klar, dass ich dies als eines der wichtigsten Konzepte in der Erziehung in Beziehung (Positive Discipline) empfinde, da ich…

Mehr

Ich liebe dich und die Antwort lautet: Nein

Im letzten Blogeintrag hiess das Werkzeug «Verbindung vor Verbesserung», d.h. zuerst die Verbindung zum Kind herstellen und danach eine Kritik oder einen Verbesserungsvorschlag bringen. Dieses Mal setzen wir diese Idee mit einem gezielten Satz um: «Ich liebe dich und die Antwort lautet Nein.» Jane Nelsen ist die Gründerin von Positive Discipline. In ihrem Blogeintrag, den…

Mehr