Familienrat – Sprungbrett für ein gutes Miteinander

November 30, 2021

Familienrat:

happy family on couch 1

«Das ist ein geniales Tool», sagen ehemalige Kursteilnehmende von mir.
Ich höre jedoch immer wieder von bestimmten Problemen, die in Familien auftauchen, zum Beispiel:.

  1. Die Sitzungen dauern mit einer Stunde zu lange.
  2. Die Kinder melden ihre Probleme nicht für den Familienrat.
  3. Die Lösungen, die im Familienrat getroffen werden, helfen nicht.
  4. Kinder finden es langweilig und Teenager finden es dumm.

Damit Familienrat gelingt, müssen ein paar wichtige Aspekte beachtet werden – just darum geht es heute.

Beginnen wir damit, uns an die Gründe für den Familienrat zu erinnern. Unsere Ziele im Auge zu behalten hilft zu sehen, ob unser Handeln mit unseren Werten übereinstimmt. Hier ist eine kurze Liste der Gründen, warum man den Familienrat durchführt:

  • Schafft den Raum, wo sich alle Familienmitglieder zugehörig und wichtig fühlen können
  • Bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Folgendes zu lernen:

o   Wertschätzungen geben und entgegennehmen.
o   ihre Meinung zu äußern.
o   effektive und effiziente Lösungen für echte Probleme zu finden.
o   dass Fehler wunderbare Gelegenheiten zum Lernen sind.
o   die Meinungen anderer zu respektieren.

happy girl in leather chair 300x199 1

Das sind ausgezeichnete und wichtige Gründe! Mit diesen im Kopf weisst du, dass es sich lohnt, dein Möglichste zu geben, den Familienrat in den Wochenplan zu einzubauen. (Kathleen und ich machen immer noch den Familienrat, auch wenn wir nur noch zu zweit leben!)

timer 15 min

Jetzt zu den oben-genannten 4 Problemen folgende Tipps und Tricks:

  1. Halte den Familienrat kurz! 10-20 Minuten. Was nicht dran kam wird auf die nächste Woche verschoben.
    a. Für Familienmitglieder ist es besser, das Gefühl zu haben, dass das Treffen zu kurz war, als umgekehrt!
    b. Wenn ihr unbedingt mehr Zeit braucht, dann lass entweder alle zustimmen, 5 Minuten zu verlängern, oder findet unter der Woche Zeit, um die Diskussion fortzusetzen.
  2. Lass die Kinder die Probleme, die es zu besprechen gibt, bringen. In manchen Familien haben Kinder das Gefühl, dass die Treffen einfach eine Tadeleinrichtung sind. Bringe deine Probleme zu einer anderen Zeitpunkt zur Sprache und am Besten so, dass sich die Kinder wertgeschätzt und nützlich fühlen.
  3. Wenn eine im Familienrat vereinbarte Lösung nicht funktioniert, ist das in Ordnung! Bleib zuversichtlich, dass ihr als Familie früher oder später eine Lösung für das Problem finden werdet.
  4. Denke daran, den Familienrat mit Wertschätzungen zu beginnen und nachher mit einer lustvollen Familienaktivität zu enden, wie ein Spiel, ein Lied, ein Dessert, eine Fernsehsendung usw.

family doing a puzzle

​​​Ich hoffe, dieser Blog motiviert dich, den Familienrat wieder aufzunehmen wenn du damit aufgehört hast, und bestärkt dich in deiner Überzeugung für dieses kräftigste aller Positive-Discipline-Werkzeuge.

Nächsten Kurse

Erziehung in Beziehung

Bei Interesse für diesen Kurs, online oder vor Ort, sich per E-Mail oder Telefon melden.

Zum Wohlergehen der ganzen Familie –
Positive Discipline Einführungskurs

Mehr

Neusten Blogposts

die Kontrolle über dein Verhalten

Mit Freude verkünde ich den Start meines Blogs! Einmal im Monat will ich Eltern, Lehrpersonen und anderen, die mit Kindern zu tun haben, Tipps aus dem Reichtum der Erziehung in Beziehung («Positive Discipline» auf Englisch) weitergeben. Ich werde Juwelen von Jane Nelsen, der Gründerin von Positive Discipline, übersetzen. Ich bin sehr begeistert von dieser wunderbaren…

Mehr

Zuerst die Verbindung! Connect first!

Mein zweiter Blogeintrag! Ich habe erneut einen Artikel von Positive Discipline Gründerin Jane Nelsen übersetzt. Das Werkzeug, das sie dieses Mal erklärt, heisst «Connection before Correction» – was ich als «Verbindung vor Verbesserung» übersetze. Es ist klar, dass ich dies als eines der wichtigsten Konzepte in der Erziehung in Beziehung (Positive Discipline) empfinde, da ich…

Mehr

Ich liebe dich und die Antwort lautet: Nein

Im letzten Blogeintrag hiess das Werkzeug «Verbindung vor Verbesserung», d.h. zuerst die Verbindung zum Kind herstellen und danach eine Kritik oder einen Verbesserungsvorschlag bringen. Dieses Mal setzen wir diese Idee mit einem gezielten Satz um: «Ich liebe dich und die Antwort lautet Nein.» Jane Nelsen ist die Gründerin von Positive Discipline. In ihrem Blogeintrag, den…

Mehr